Bücherbus nach der Sommerpause: Betreten in eingeschränktem Maße wieder möglich!

Ab Montag, dem 24. August, ist die rollende Bibliothek wieder unterwegs: Erfreulicherweise darf der Bücherbus wieder betreten werden, allerdings vorläufig noch eingeschränkt in der Personenzahl und nur nachmittags.

Schulen und Kindergärten werden für eine reguläre Ausleihe am Vormittag bis auf weiteres noch nicht angefahren. Es beginnt mit Tour 5, die folgenden Termine sind den ausgegebenen Jahresfahrplänen zu entnehmen.

Das gleichzeitige Betreten des Busses ist nur 4 Personen erlaubt. Die Eintrittsregelung erfolgt durch das Personal und eine Ampelschaltung.

Rückgabe und Ausgabe von vorbestellten Medien werden wie bisher außerhalb des Bücherbusses durchgeführt.

Gewünschte Medien sollten aber wegen der eingeschränkten Zutrittsmöglichkeiten auch zukünftig vorrangig über den Webkatalog, per E-Mail oder telefonisch möglichst bis 2 Werktage vor dem Ausleihtermin bestellt werden.

Auch zukünftig gilt: Das Team der Kreisfahrbücherei bittet um eine telefonische oder schriftliche (E-Mail) Anmeldung, an welchem Haltepunkt und Termin die vorbestellten Medien abgeholt werden. Nur so kann das vorbestellte Medienpaket rechtzeitig verbucht bzw. verpackt und dadurch die Aufenthaltsdauer am und im Bücherbus möglichst kurz gehalten werden.

 

Folgende Regeln sind ab dem 24. August im Einzelnen an den Haltestellen zu beachten:

  1. Das Betreten des Bücherbusses und eine Medienauswahl vor Ort sind für max. 4 Personen gleichzeitig wieder möglich!
  2. Vor Betreten des Bücherbusses bitte den Handdesinfektionsspender am Eingang benutzen!
  3. Im Bücherbus besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung!
  4. Das KFB-Team bittet um eine zügige Auswahl der Medien, um je nach Besucheraufkommen möglichst vielen LeserInnen einen Zutritt innerhalb der vorgesehenen Haltezeit zu ermöglichen.
  5. Die Rückgabe von Medien erfolgt wie bisher vor dem Bücherbus im Bereich der vorderen Tür.
  6. Vorbestellte Medien werden fertig verbucht und verpackt ebenfalls an der vorderen Tür ausgegeben.
  7. Die Abholung bitte telefonisch oder schriftlich (E-Mail) spätestens am Vortag der jeweiligen Tour anmelden. Zum Betreten des Bücherbusses ohne vorher getätigte Vorbestellungen ist keine Anmeldung erforderlich.
  8. Wenn Medien nur zurückgegeben werden sollen, wird ebenfalls keine Anmeldung benötigt.
  9. Die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sind vor dem Bücherbus und im Bücherbus einzuhalten.

Weitere Informationen zur Corona-Situation in der KFB sind auf der Webseite der Kreisfahrbücherei www.kfb-celle.de/faq und unter der Telefonnummer 05142-1620 erhältlich. Anfragen per E-Mail sind an info[at]kfb-celle.de zu richten.

Zurück
Bus mit Schutz in Coronazeiten
Das KFB-Team schützt alle LeserInnen und sich selbst! (Foto: Kreisfahrbücherei Celle)